Mittwoch, 16. Juli 2014

Selbstgemachte Schokolade

 
Selbstgemachte Schokolade: lecker, gesund und vegan!
Hier habe ich das Rezept gesehen: vegane Schokolade

Zutaten:
25 g Kakao
3 EL Agaven Dicksaft
50 g Kokosöl
nach Geschmack: Rosinen, Cashewkerne

Zubereitung:
Damit das Kokosöl flüssig wird, muss man das Glas in warmes Wasser stellen. Dann alle Zutaten abwiegen und in einer Schüssel verrühren. Die flüssige Masse in Schokoladenformen schütten und nach Geschmack in jede Vertiefung eine Rosine oder ein Cashewkern legen und dann 30 Minuten im Gefrierschrank fest werden lassen.

Samstag, 5. Juli 2014

Aubergine mal anders


Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Aubergine
Olivenöl
etwas Ghee
etwas Kokosöl
Zimt
Vanille
Garam Masala
3 getrocknete Datteln
3 getrocknete Aprikosen
1 Handvoll Kokos Chips
1 Handvoll Cashewnüsse
1 Apfelsine, ausgepresst
1/2 Päckchen Sojasahne

Zubereitung:
Ghee und Kokosöl in einer großen Pfanne erhitzen. Vanille, Zimt und Garam Masala darin anrösten, bis sie duften. Olivenöl dazu schütten und wenn es heiß ist den Knoblauch in hauchfeine Scheiben geschnitten darin glasig werden lassen. Dann die Aubergine in Stifte und die Datteln und Aprikosen in kleine Würfel schneiden und auch in die Pfanne geben. Kokos Chips und Cashewnüsse unter rühren und alles auf kleiner Hitze garen, bis die Aubergine fast gar ist. Den Saft der Apfelsine und die Sojasahne angießen, umrühren und noch ca. fünf Minuten mit Deckel ziehen lassen.


Mittwoch, 2. Juli 2014

Aioli, vegan


Zutaten:
1 Knoblauchzehe
ca. 30 ml Sojasahne
Olivenöl
evtl. Sonnenblumenöl

Zubereitung:
Die Knoblauchzehe fein reiben, mit der Sahne verrühren und mit einem Zauberstab aufschlagen. Dann Olivenöl unterrühren (eventuell auch etwas Sonnenblumenöl nach Geschmack), bis eine Creme entsteht.

Wenn man keinen Zauberstab hat, kann man auch einen Mixer nehmen. Die geriebene Knoblauchzehe und die Sahne in ein schmales Gefäss geben und mit einem Mixer auf höchster Stufe schlagen und nach und nach das Olivenöl langsam dazugeben. Zuerst tröpfchenweise mit einem kleinen Löffel, später löffelweise.

Knoblauch kann man besonders gut mit dieser Reibe zerkleinern, viel besser, als mit einer Presse: