Montag, 25. November 2013

Kartoffelauflauf


Zutaten:
Kartoffeln, mehligkochend
1 Brokkoli
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
Hafermilch oder andere Pflanzenmilch
etwas Mehl
1 TL Tahin
1 EL Hefeflocken
Salz
Pfeffer
Muskat
Curry, süß
Paprika, edelsüß
Kreuzkümmel

Zubereitung:
• Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Lauch und Brokkoli in einem Sieb über Wasser garen.
• Zwiebel und Knoblauch würfeln und in etwas Olivenöl anbraten. Etwas Mehl darüber steuben, umrühren und wenn es knistert mit Hafermilch ablöschen. Immer wieder umrühren und Milch zugeben, so dass eine cremige Sauce entsteht. Tahin, Hefeflocken und die ganzen Gewürze unterrühren.
• Ein drittel der geschälten Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine gefettette Auflaufform legen. Dann den Brokkoli darauf legen, wieder eine Schicht Kartoffeln, dann den Lauch und noch einmal Karoffelscheiben als letzte Schicht oben drauf legen. Die Sauce über den Auflauf geben und die Form für ca. 20 Minuten im Backofen überbacken. In den ersten 10 Minuten den Auflauf abdecken, damit er schön saftig bleibt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen